Der Förderverein

 

Der "Verein der Freunde und Förderer der katholischen Volksschule in Köln Müngersdorf e.V." wurde am

27. November 1963 gegründet und eingetragen.

Schon damals war es notwendig, die Schule in ihrer Arbeit für die Kinder zu unterstützen, da nicht alle erforderlichen Mittel durch die Schulverwaltung abgedeckt wurden.

Seit dem 22. März 1989 wird der Förderverein in seiner jetzigen Form als "Förderverein der GGS Wendelinstraße" geführt. Wir haben mit 52 Mitgliedern angefangen, leider ist die Zahl auf fünf zurückgegangen, aber jetzt haben wir dank der Bereitschaft vieler Eltern wieder 23 Mitglieder.

So können wir wieder vermehrt Aktionen unterstützen, die dem Wohl unserer Kinder in der Schule gelten. (Wir unterstützen Eltern, die, die Klassenfahrten ihrer Kinder nicht bezahlen können!)

Ganz besonders stolz sind wir auf das Klettergerüst, das bereits im Jahr 2000 auf dem vorderen Schulhof errichtet wurde. Durch Spenden zahlreicher Müngersdorfer Bürger und ortsansässiger Firmen und Betriebe sowie einer vom Förderverein organisierten Tombola konnten die enormen Kosten von über 26.000 DM aufgebracht werden.

Neben Spiel- und Sportgeräten für den Schulhof und die Turnhalle werden Unterrichtsmaterialien wie zum Beispiel Klassensätze von Büchern und Atlanten, Trommeln oder CD Player für den Musikunterricht oder andere Unterrichtsmaterialien angeschafft.

Allein in diesem Jahr hat der Verein die Wiedereröffnung unserer Bibliothek mit einem größeren Betrag unterstützt.

Jedoch ist die Schule auch weiterhin auf finanzielle Unterstützung von außen angewiesen, um den Kindern erfolgreiches Lernen zu ermöglichen.

Der Mindestjahresbeitrag beträgt zehn Euro und jede Spende ist steuerlich absetzbar. Auch einmalige Spenden sind herzlich willkommen und Sie verpflichten sich nicht zu einer Mitgliedschaft.

Eine Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt.

Zurzeit wird der Förderverein von Frau Krieger, Frau Römer (0151/19413408) und Frau Hansen geführt.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns gerne anrufen.

Kontoverbindung:


Förderverein der GGS Müngersdorf e.V.
IBAN: DE44 3705 0198 0001 2323 96
SWIFT-BIC: COLSDE33